Die erste Kontingentstelle kann der ERC Sonthofen heute mit Petr Sinagl vermelden.
Der 36-jährige Tscheche kommt von Cracovia Krakow aus der polnischen ersten Liga. Petr schnürte zum ersten Mal in der Saison 1999/2000 im Herrenbereich seine Schlittschuhe für seinen Heimatverein HC Karlovy Vary in Tschechiens höchster Spielklasse. Während seiner Zeit bei Karlovy Vary kam er meistens per Leihe in Tschechiens zweiter und dritter Liga zum Einsatz, u.a. beim HC Most, HC Banik Sokolov und HC Berounsty Medvedi. Zur Saison 04/05 wechselte er fest zum HC Berousty Medvedi und spielte dort bis zur Saison 09/10 mit kurzen Gastspielen beim HC Plzen bzw. HC Kladno. Anschließend ging er für den HC Stadion Litomerice in der zweiten Liga auf das Eis.
Seit der Saison 2013/2014 spielte Petr dann in Polens höchster Spielklasse: Mit dem KH Sanok holte er gleich in seiner ersten Saison in Polen den Titel. In der Saison 15/16 ging es für ihn dann weiter nach Cracovia Krakow. Gleich zweimal war er der Top-Vorlagengeber der gesamten Saison (14/15 und 16/17). Nach zwei weiteren Meisterschaften mit Krakow und der daraus resultierenden Teilnahme an der Champions Hockey League wechselt Petr nun zum ERC Sonthofen.
Petr Sinagl kann insgesamt 55 Spiele in Tschechiens höchster Spielklasse sowie 485 Spiele in der zweiten und 19 Spiele in der dritten Liga vorweisen. Die Bilanz: 85 Tore und 207 Assists in insgesamt 559 Spielen. In Polens höchster Spielklasse legte er dann nochmal einen drauf: In 266 Spielen traf er 104 Mal ins gegnerische Tor und bereitete weitere 208 Tore vor. Das entspricht einem Punkteschnitt von 1,1 Punkten pro Spiel.
Lukas Slavetinsky und Martin Sekera bauen speziell auf seine Qualitäten als Vorbereiter, der weiß wie man seine Mitspieler richtig in Szene setzt.
Wir heißen Petr herzlich willkommen im Allgäu und wünschen ihm für die kommende Saison viel Erfolg.